Lionel Kochnitzky

Scharfzüngiger, wortgewaltiger Kochbuchkritiker. Der einzige seines Faches, der sich auf das Rezensieren von Kochbüchern spezialisiert hat. Der Markt ist riesig und die Neuerscheinungen zahlreich. Viele KöchInnen gelten als Bestseller Autoren. Doch macht ein berühmter Name noch nicht gleich ein gutes Kochbuch mit brauchbaren Rezepten aus. Hier will L.K. Orientierung geben. 

 

Seine Kritiker werfen ihm Beeinflussung und Parteilichkeit vor. Er hingegen sieht sich als Anwalt derjenigen, die diese Kochbücher kaufen sollen. Dabei nimmt Kochnitzky kein Blatt vor den Mund. Seine cholerischen Anfälle vor laufender Kamera sind berüchtigt. Die Zuschauer lieben ihn dafür. Er ist kompetent, erfahren und brilliant. Sein Urteil manchmal schonungslos, aber immer begründet. 

 

Im dem Format „Das kulinarische Quartett“ - 3 Kochbücher ein Kritiker", stellt er regelmäßig Neuerscheinungen vor und bespricht sie. Aus dem besten der Bücher wird stets ein interessantes Rezept mit Sachverstand nachgekocht, geprüft und erklärt. 

 

Lionel Kochnitzky hat den Finger immer am kulinarischen Puls der Zeit. Er ist ein wichtiger Essperte im Culiversum-Team.